logo-drk-warstein
Seniorenzentrum Warstein
Sie befinden sich hier: Unsere Küche  -  Kochen mit Kids 
Kochen mit Kids in der Emhilidischule

Am 28.04.2011 besuchte unser Küchenchef Harald Becker die Ferienkinder in der Emhilidischule in Meschede.

Mit einigen Kindern aus der Martin – Luther – Schule und der Emhilidischule machte er sich auf um gemeinsam ihnen zu kochen.

Mit frischen Lebensmitteln im Gepäck traf Herr Becker auf hochmotivierte Kinder, die mit viel Freude und Ehrgeiz die Lebensmittel zu einem schmackhaften Gericht verarbeitet

Gemeinsam wurde mit der Leitung Frau Petra Rocholl Putengeschnetzeltes mit frischen Gemüse und selbstgemachten bunten Nudeln gegessen.

Kochen mit Kids auf "Spätzletour"

Mit seinem Projekt „Kochen mit Kids“ war der Küchenleiter des DRK Seniorenzentrums Harald Becker, zusammen mit dem technischen Leiter Walter Redder im Allgäu unterwegs.

Mit dem im letzten Jahr ins Leben gerufenes Projekt, möchte Harald Becker dem zunehmenden Problem der einseitigen Ernährung und des Übergewichts bei Kindern entgegenwirken. Bepackt mit lauter guten Nahrungsmitteln und einem gebrauchten Combidämpfer ging die Fahrt nach Wangen/Allgäu, genauer in die dortige Freie Schule Allgäu. Der ausrangierte Combidämpfer war ein Geschenk an die Freie Schule Allgäu, welche sich über geringe staatliche Mittel und den Mitgliederbeiträgen der Eltern finanziert.

In diesem Rahmen wurde der Combidämpfer fachmännisch von dem technischen Leiter Herrn Walter Redder aufgestellt und angeschlossen, während Harald Becker mit 14 Kindern der 1. Und 2. Klasse sein Projekt „Kochen mit Kids“ durchführte. Als Hauptgericht gab es Putengeschnetzeltes mit Zucchini, Broccoli und Paprika, dazu selbstgemachte „Spätzle“ und als Nachtisch Obstsalat. Mit großem Spaß und Eifer wurde geschnippelt und gekocht und so war es zur Mittagszeit dann möglich, die gesamte Schule mit Essen zu versorgen.

Die Schulleiterin Heike Ambrus freute sich sehr über das gelungene Projekt und den Combidämpfer und alle beteiligten waren sich einig, dass das wiederholt werden müsste.

 

Kochen für Kids im Mühlenbruch Kindergarten

Am 26.11.2010 kochte unser Küchenchef Harald Becker gemeinsam mit den Kindern. Es gab selbstgemachte Fischstäbchen in Cornflakes Panade und dazu hausgemachte Spätzle.

Kochen für Kids im Zachäus Kindergarten

Am 24.11.2010 war es wieder soweit, unser Küchenchef Harald Becker machte ich sich auf um mit den Kindern des Kindergartens gemeinsam zu kochen.

Bepackt mit vielen frischen Lebensmitteln traf er dann auch ein und wurde von den Kindern mit viel Vorfreude begrüßt.

Gemeinsam zauberten diese dann Putengeschnetzeltes mit frischen Gemüse und selbstgemachten Nudeln.

Projekt im integrativen Kindergarten Nestwerkstatt Allagen

Neue Projekte

Gemeinsam mit unseren Werbepartnern, setzen wir uns für eine gesunde Ernährung bei Kindern ein. Dafür hat unsere Küchenleitung Herr Harald Becker das Projekt Kochen mit Kids ins Leben gerufen.

Hierbei geht unser Koch Harald Becker in die jeweiligen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen etc.) und kocht mit den Kindern gemeinsam. Sie lernen nicht nur wie man Gemüse zubereitet, sondern auch wie es riecht und es sich anfasst.